Prof. Dr. Stefan Zeisel

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Einkauf und Logistik

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund, UCLA
  • Promotion am Fachgebiet Operations Research und Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund
  • 8 Jahre: Unternehmensberater bei A.T. Kearney, Boston Consulting Group: internationale Projekte im Bereich Strategie, Supply-Chain und Einkauf
  • 10 Jahre: Leitungsfunktionen bei der Deutsche Post DHL, Head of Global Sourcing, Head of Procurement Europe West & South (Spend>3 Mrd. €; >200 FTE)
  • Seit 2016: Professor für Einkauf und Logistik an der Hochschule Niederrhein

  • Schwerpunkt Beschaffungsmanagement, BBS
  • Beschaffungs-Controlling, BBW
  • Beschaffungs-IT, MBM
  • International Procurement, MBM, MIM
  • Aktuelle Fragestellungen der Beschaffung; MBM
  • Purchase Management - MBA

Digitalisierung in der Beschaffung

  • Chancen von IT Tools für den strategischen und operativen Einkauf
  • Industrie 4.0 und Beschaffung
  • IT-Einkauf


Big Data und Data Science in der strategischen Beschaffung

  • Anwendungsfälle für Big Data und Data Science
  • Big Data für die Beschaffung
  • Data Science für die Beschaffung
  • Software-Auswahl
  • Team-Skills


Beschaffungs-Controlling

  • Spend Management/Spend Cube
  • Savings Messung
  • Compliance Messung
  • Lieferanten-Controlling/Supplier Relationship Management
  • Corporate-Social Responsibility (Umwelt-und Sozialaspekte)
  • Beschaffungskennzahlensysteme
  • Stärken/Schwächen Analyse des Einkaufs


International Procurement/Global Sourcing

  • Global Category Management
  • Offshoring
  • Outsourcing

Bücher

  • Zeisel, S. (1999): Efficient Assortment Planning und Efficient Pricing für große Handels- und Dienstleistungssortimente, LIT Verlag¬, Dissertation
  • Deans, G.; Kröger, F.; Zeisel, S. (2002): Winning the Merger Endgame, McGraw Hill; Merger Endgames – Strategien für die Konsolidierungswelle, Gabler Verlag; ebenfalls übersetzt ins Spanische, Chinesische und Russische; u.a. aufgegriffen in „Who gets eaten and who gets to eat"; in „The Economist", 11. Juli 2003; von Executive Book Summaries als eines der besten Wirtschaftsbücher 2003 ausgezeichnet
  • Zeisel, S. (2020): Big Data und Data Science in der strategischen Beschaffung; Grundlagen – Voraussetzungen – Anwendungschancen, Springer Gabler

 


Beiträge in Zeitschriften

  • Recht, P.; Zeisel, S. (1997): Das Conjoint Profit Modell im Ver¬triebscontrolling; in: Zeitschrift für Planung, Heft 1, S.99-118
  • Recht, P.; Zeisel, S. (1997): Warenkorbanalyse in Handelsunternehmen mit dem Conjoint Profit Modell; in: Zeitschrift für Controlling, Heft 2, S.94-100
  • Recht, P.; Zeisel, S. (1998): Unterstützung von Sortiment¬sentscheidungen¬ durch eine Sortiments¬erfolgsrechnung; in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), Heft 5, S.462-478
  • Recht, P.; Zeisel, S. (1998): Conjoint Profit Model - Notizen zum Artikel "Kaufverbunde entschlüsselt?"; in: Zeitschrift für Controlling, Heft 6, S. 382/383
  • Zeisel, S. (2000): Sonderangebote - die tückische Falle; in: Harvard Business manager, Heft 1, S. 87-93; u.a. aufgegriffen in Deckstein, D.: Raus aus der Schnäppchenfalle, SZ Management, Süddeutsche Zeitung, 17. Januar 2000, S. 21
  • Zeisel, S. (2000): Private Sourcing - E-Pricing als revolutionäre Einkaufsoptimierung; in: der markt, 39, Jahrgang Heft 3, S. 137-144
  • Mollenhauer, M.; Freienstein, C.; Leach, B.; Zeisel, S. (2001): Erfolg – die reife Frucht aus dem Internet; in: absatzwirtschaft, Sondernummer zum Deutschen Marketing-Tag 2001, S.62-81
  • Deans, G.; Kröger, F.; Zeisel, S. (2002): The Consolidation Curve; in: Harvard Business Review, Dez., S. 20-21; Der Weg zum Weltkonzern; in: Harvard Business manager, Heft 3, S.10-11; La curva de la consolidación; in: Harvard Deusto Business Review, Nr. 118, Nov. 2003, Übersetzung ins Koreansische
  • Deans, G.; Kröger, F.; Zeisel, S. (2003): How to Win the Consolidation Game; in Mergers & Acquisitions, März, S.3-38
  • Pfeiffer, P.; Zeisel, S. (2003): Sonderangebote intelligent steuern; in: Lebensmittel-Zeitung; 9. Mai , S.60
  • Recht, P.; Zeisel, S. (2004): Die Conjoint Profit Analyse zur Steuerung von Sortimenten am Beispiel des deutschen Handels; in: Controller Magazin,  Heft 3, S. 234-236
  • Kröger, F.; Zeisel, S. (2004): Konsolidierung: das Endspiel gewinnen; in: Harvard Business manager, Heft 11, S.60-63; wiederabgedruckt in Seeger, C. (2005): Wachstum, S. 76-82
  • Recht, P.; Zeisel, S. (2005): Sortimentsoptimierung mit dem Conjoint-Profit Modell; in: Die Unternehmung, 59 Jg., Nr. 3,   S. 295-299
  • Koch, A.; Muschinski, W.; Zeisel, S. (2017): Weniger „Hidden“ mehr „Champion“; in: Beschaffung aktuell, Mai, S. 22-25
  • Koch, A.; Muschinski, W.; Zeisel, S.(2017): Beschaffungsdigitalisierung im Mittelstand, in: BIP – Best in Procurement, Ausgabe 5, September/Oktober, S. 50-52
  • Zeisel, S. (2018): Einsparmessung im Einkaufs-Controlling; in: Controlling, Jahrgang 30, Heft 3, S. 35-38
  • Zeisel, S. (2018): Der Source-to-Pay-Prozess als Shared Service; in: Controlling & Management Review, Band 62, Ausgabe 7, S. 56-61
  • Zeisel, S. (2020): Is sustainability a moving target? A methodology for measuring CSR dynamics, Corporate Social Responsibility and Environmental Management, 2020, Vol 27, Issue 1, S. 283-296
  • Zeisel, S. (2020): A Framework and Use Cases for Big Data in Procurement, International Journal of Procurement Management, Vol 13, No. 6, S. 775-793, DOI: 10.1504/IJPM.2020.10024950
     

 

Sonstiges

  • Recht, P.; Zeisel, S. (1995): "Solving Category-Management Problems via the Conjoint Profit Model", Diskussionsbeiträge des Fachgebietes Operations Research und Wirtschaftsinformatik, Nr. 1
  • Recht, P.; Zeisel, S.(1996): "Das Conjoint Profit Modell im Vertriebscontrolling", Diskussionsbeiträge des Fachgebietes Operations Research und Wirtschaftsinformatik, Nr. 4
  • Recht, P.; Zeisel, S. (1998): "The Conjoint Profit and ist use for Category Management Problems", Diskussionsbeiträge des Fachgebietes Operations Research und Wirtschaftsinformatik, Nr. 9
  • Recht, P.; Zeisel, S. (1999): "Retail Pricing with Conjoint Profits", Diskussionsbeiträge des Fachgebietes Operations Research und Wirtschaftsinformatik, Nr. 14
  • Recht, P.; Zeisel, S. (2000): "Efficient Assortment Planning using the Conjoint Profit Model", Diskussionsbeiträge des Fachgebietes Operations Research und Wirtschaftsinformatik, Nr. 16
  • Zeisel, S. (2011): Praxiserfahrungen bei Deutsche Post DHL; in: Advanced Controlling, Band 77, Wertetreiber Einkauf, S. 82-84
  • Zeisel, S. (2013): Deutsche Post DHL: Delivering Results; in Procurement Leaders plus+, Decoding True Value, S.12
  • Weise, D.; Zeisel. S. (2017): Controlling und Einkauf – erfolgreich in die Zukunft führen, S. 215-231; in: Gadatsch, A.; Krupp, A.; Wiesehahn, A. (Hrsg.): Controlling und Leadership, Springer Gabler, Wiesbaden
  • Zeisel, S. (2017): Wie Controlling Beschaffungseinsparungen transparent machen kann; in: IDL-Dialog II, S. 29-32
  • Boss, Daniel (2020): Globale Lieferketten: Beschaffung im Wandel; in: IHK-Magazin, März 2020, S. 13-18; Interview mit Stefan Zeisel und Alexander Koch