Ziel des Studiums
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Sales and Marketing befähigt und qualifiziert die Studierenden, in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen, Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing zu übernehmen.
Im Rahmen unserer Module setzen wir den Fokus auf die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen aus 5 Kategorien:
- Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre
- Schlüsselqualifikationen
- Sprachen
- Internationale Kompetenzen
- Praxisprojekte
Unsere Absolventinnen und Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs Sales and Marketing (B.A.) das folgende Kompetenzprofil erlangt:
- Sie haben ein marktorientiertes Verständnis entwickelt, das sich in kunden- und wettbewerbsorientiertem Handeln niederschlägt.
- Sie sind in der Lage, vertriebs- und marketingrelevante Problemstellungen auch in komplexen Zusammenhängen analytisch zu beschreiben und strategische & operative Maßnahmen abzuleiten.
- Sie können die zu Grunde liegenden Sales- und Marketing-Probleme erkennen und Sales- und Marketing-Werkzeuge anwenden, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu formulieren.
- Sie sind in der Lage, in Teams zu arbeiten, Konflikte (zielorientiert) zu lösen, Termine einzuhalten, Lösungen eigenständig zu bearbeiten und diese überzeugend vorzutragen.
- Sie sind in der Lage, Englisch und eine weitere Sprache verhandlungssicher im Arbeitsumfeld anzuwenden.
- Sie sind in der Lage, erfolgreich in der digitalen Welt zu arbeiten und zu kommunizieren.
Inhalt und Aufbau des Studiums
Der Studiengang wird in Vollzeit angeboten, die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bei einem Gesamtworkload von 180 ECTS. Im fünften Semester wird ein verpflichtendes Mobilitätsfenster im Ausland, als Studium oder Praktikum, integriert. Der Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.
Im Rahmen der Grundlagenvermittlung der Betriebswirtschaftslehre werden Sales-, Marketing-, VWL-, Statistik-, Controlling- und Einkaufskenntnisse gelehrt. Diese Kenntnisse ermöglichen es den Studierenden im Bereich „Praxisprojekt“ selbstständig Aufgabenstellungen, Simulationen oder Projekte durchzuführen und erfolgreich im Team zu arbeiten.
Neben den fachlichen Kenntnissen werden Soft-Skills vermittelt und geschult. Die Studierende dazu befähigen, inhaltliche Positionen sauber zu erarbeiten, zu strukturieren, vorzutragen und konstruktiv zu diskutieren und gleichzeitig ein gesellschaftliches Engagement auszuprägen.
Das Modul zum digitalen Arbeiten befähigt die Studierenden, mit technischem Know-How, dem sicheren Beherrschen der gängigen und ergänzenden Tools zur Zusammenarbeit, wie Zoom oder eduVote, und persönlicher Kompetenz, digital erfolgreich kommunizieren zu können.
Das Sprachenprofil der Studierenden wird durch das Sprachen-Wahlmodul ergänzt, während zusätzlich die Internationalität der Studierenden gefördert wird.
Angeboten werden:
- Chinesisch
- Spanisch
- Niederländisch
- Französisch
- Russisch
- Deutsch
Ausländische Studierende haben die Möglichkeit, sich in drei Semestern Deutschkenntnisse anzueignen.
Durch den verpflichtenden Auslandsaufenthalt erwerben die Studierenden eine internationale Kompetenz und festigen ihre Selbstständigkeit. Die Studierenden entscheiden selbst, ob sie ein Auslandssemester oder –praktikum absolvieren.
Die Lehr- und Lernformen des Bachelorstudiengangs Sales and Marketing orientieren sich am Problem Based Learning-Ansatz, wobei die Lernenden weitesgehend selbstständig Lösungen für vorgegebenen Probleme finden müssen.
Die meisten Module werden in einer Gruppengröße von bis max. 35 Studierende gehalten, um das aktive Lernen in Kleingruppen zu fördern.
Der stetige Austausch von Lernenden und Lehrenden fördert die Selbstständigkeit der Studierenden und ermutigt, aktiv in und an der Veranstaltung mitzuwirken.