Sie wollen später als Führungskraft beruflich durchstarten?
Sie wollen Ihre Schwerpunkte im Studium nach Ihren eigenen Interessen wählen?
Sie wollen gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen an spannenden Praxisprojekten arbeiten?
Dann ist unser Masterstudiengang „Business Management“ (MBM) in der Vollzeitvariante genau das Richtige für Sie. In vier Semestern lernen Sie, wie Sie in einem komplexen, dynamischen Umfeld betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen und nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen finden. Damit verbessern Sie Ihre Karrierechancen und können anschließend als Führungskraft weiter durchstarten.
Neben dem Vollzeitstudium haben Sie die Möglichkeit den Master-Studiengang "Business Management" in Teilzeit zu studieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Ziel des Studiums
Der Masterstudiengang "Business Management" (MBM) verfolgt ein klares Ziel: Sie für die nachhaltige Gestaltung von Transformationen in Unternehmen und unternehmensnahen Organisationen über Ihr gesamtes Berufsleben hinweg zu qualifizieren. Diese Transformationen ergeben sich aus dem dynamischen Umfeld von Unternehmen und sind besonders geprägt von technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, wie beispielsweise der Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten sowie den Herausforderungen der Klimakrise.
Wir machen Sie auf Basis von fundierten Fach- und Methodenkenntnissen sowie relevanten Zukunftskompetenzen fit für Managementaufgaben in Organisationen. Dafür setzt unser Studiengang auf einen kompetenzorientierten Ansatz und legt besonderen Wert auf die Entwicklung sogenannter „Future Skills“, also von Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie in den kommenden Jahren für Ihr Berufsleben benötigen – und zwar über alle Branchen und Industriezweige hinweg. Im Fokus stehen bei uns – neben „klassischen Kompetenzen“ wie Führungskompetenz – insbesondere Veränderungskompetenz, Nachhaltigkeitskompetenz und Digitalkompetenz.
Struktur des Studiums
Den Kern Ihres Studiums bilden die von Ihnen gewählten Schwerpunkte. Zur Auswahl stehen „Strategisches Beschaffungsmanagement“, „Controlling“, „Human Resource Management“ und „Marketing“. Sie wählen im 2. und 3. Semester zwei dieser Schwerpunkte nach Ihrem persönlichen Interesse und Ihren beruflichen Zielen. Vier Module pro Schwerpunkt greifen die aktuellen Themen auf, wie etwa „Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Beschaffung“, „Resilienz und Selbstmanagement im Human Resource Management“, „Business Intelligence und ESG Reporting“ oder „Sustainability und Diversity Marketing“.
Genaue Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in der Abbildung.
Eingerahmt werden die Schwerpunkte durch Pflichtkurse zu Themen wie „Sustainability Management“ und „Digital Business“. So ist sichergestellt, dass die wichtigen Zukunftsthemen sich durch Ihr komplettes Curriculum ziehen.
Eine Besonderheit Ihres Studiums ist das „Social Project“, in dem Sie sich für die Förderung des Gemeinwohls engagieren, z.B. durch ehrenamtliches Engagement, durch ein Forschungsprojekt zu gesellschaftlicher Verantwortung oder durch Unterstützung studentischer Initiativen. Ganz im Sinne der „Future Skills“ lernen Sie dabei, Ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch auf andere gesellschaftliche Bereiche zu übertragen.
Zukunftsaussichten nach dem Studium
Mit einem Abschluss des Masterstudiums „Business Management“ sind Sie Expertin oder Experte für die digitale Transformation und Nachhaltigkeit und in zahlreichen Unternehmen gefragt. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Fach- oder Führungskraft in verschiedensten Branchen und Unternehmen, z.B. als
- Project Manager
- Expert HR Operations
- Online Marketing Manager
- Digital Transformation Consultant
- Senior Procurement Manager
- Licence Controller
- Change Management Expert
- General Management Trainee