Niuswoche #18
vom 30. April 2024

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Drei neue Vizepräsidentinnen gewählt

Die Wahlversammlung der HSNR hat gestern drei neue Vizepräsidentinnen gewählt. Professorin Dr. Gudrun Stockmanns (Ressort Studium & Lehre), Professorin Dr. Kathleen Diener (Ressort Forschung) und Professorin Dr. Donja Amirpur (Ressort Dritte Mission und Studierendengewinnung) werden zum 1. September das Präsidium der Hochschule um Präsident Dr. Thomas Grünewald und Kanzlerin Professorin Dr. Fabienne Köller-Marek ergänzen.

Professor Dr. Berthold Stegemerten (bisheriger Vizepräsident Studium & Lehre) scheidet nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium aus und wird an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zurückkehren.

Professor Dr. Dr. Alexander Prange (bisheriger Vizepräsident Forschung & Transfer) wird mit dem Ablauf seiner Amtszeit ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium ausscheiden. Er ist 2005 als Professor für Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene an den Fachbereich Oecotrophologie berufen worden und gehört seit 2010 dem Präsidium der HSNR an.

Hochschulsport: Meisterschaftem am 9.5.

Jedes Jahr veranstaltet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) in über 30 Sportarten.

Am Donnerstag, 9. Mai 2024, findet die diesjährige DHM Leichtathletik in Duisburg statt, die von der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Rhein-Waal ausgerichtet wird. Mehr als 400 studentische Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nehmen an diesem hochklassigen Sportevent teil.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet spannende Wettkämpfe mit hervorragenden Leistungen in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Als Veranstalter freuen wir uns insbesondere über die Teilnahme von vier HSNR Studierenden, die für die Hochschule Niederrhein in verschiedenen Disziplinen an den Start gehen.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

 

Zeit und Ort:

Donnerstag, 9.5.24 ab 10.30 Uhr (bis ca. 19 Uhr)
Leichtathletikstadion Duisburg
Margaretenstraße 20
47055 Duisburg

Fragen zur DHM Leichtathletik 2024 oder generell zum Sportangebot der Hochschule Niederrhein gerne an hochschulsport(at)hs-niederrhein.de

KUNSTHALLE FOR MUSIC in Mönchengladbach
Eröffnung: 5. Mai (5.5.-23.06.)

Über einen Zeitraum von sieben Wochen führt das Ensemble der KUNSTHALLE FOR MUSIC von Donnerstag bis Sonntag ein Repertoire musikalischer Stücke aus dem Songbook von Ari Benjamin Meyers auf. Dieses enthält neben eigenen Kompositionen von Meyers u.a. Werke von Ei Arakawa, John Baldessari, Jonathan Bepler und vielen mehr.

Das Programm:

Sonntag, 5. Mai: Eröffnung und Einführung der ersten neuen Commission von Irmin Schmidt

Donnerstag, 16. Mai, 17 – 23 Uhr: Sparda-Nacht am Dritten Donnerstag mit Führungen, Gesprächen und Konzerten (Eintritt frei)

Freitag, 17. Mai – Sonntag, 19. Mai: Einführung der zweiten neuen Commission von Melika Ngombe Kolongo (alias Nkisi)

Freitag, 31. Mai – Sonntag, 2. Juni: Einführung der dritten neuen Commission von Rory Pilgrim

Donnerstag, 20. Juni, 19 Uhr: Ausstellungsgespräch mit dem Ensemble

Sonntag, 23. Juni, 12 Uhr: Finissage am 42. Geburtstag des Museums Abteiberg

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
31. August bis 8. September

Das LAKUM in Krefeld organisiert gemeinsam mit dem Verein „ZWEITZEUGEN e.V.“ wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz.

Gemeinsam an Orte der Vergangenheit und Gegenwart in Berlin, Oswiecim, Krakow und der Gedenkstätte Auschwitz reisen, Geschichten erfahren, von ihnen lernen, uns aber auch unsere Geschichten erzählen sowie die historischen Verbrechen kennenlernen, mit Menschen, die das Verbrechen überlebt haben und mit Menschen, die sich der Erinnerung und dem Umgang damit widmen, sprechen.

Wann: 31.08.-08.09.24
Wo: Über Berlin (Sa-Mo) nach Auschwitz (Mo-Son)
Kosten: 190 Euro für Studierende (inkl. Vortreffen, Fahrt, Verpflegung, Übernachtung und Programm (Zuviel? Bitte melden!)

Das Programm besteht aus vielfältigen Workshops, gebuchten Führungen Gesprächen mit lokalen Expert*innen, einem möglichen Zeitzeugengespräch und vielem mehr.

Anmeldung: Ab sofort und am Infoabend am 24.04.2024 bei Matthias Hakes per Mail an mh(at)lakum.de

Campus Kino Mönchengladbach
Programm

Auch in diesem Semester hat das Campus Kino Mönchengladbach wieder ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Specials geplant.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr Verlosungen in Kooperation mit verschiedenen lokalen Kooperationspartnern, z.B. den Eisdealern, der Stars of the Galaxy Ausstellung und dem Museum Abteiberg.

Neue Tanzreihe an der HSNR!
>>word can’t go there<<

Prof.in Dr.in Felicitas Lowinski und Prof.in Dr.in Nicola Scherer haben eine Tanzreihe entwickelt und internationale Choreograf:innen und Tänzer:innen, sowie Tanzwissenschaftler:innen begeistern können uns im SoSe 2024 und WS 2024/25 in Mönchengladbach zu besuchen. Den Abschluss bildet ein internationales wissenschaftliches Online-Tanzpanel.

Die Tanzreihe >>words can´t go there<< hat die Absicht die Sichtbarkeit des Studiengangs als Ort für künstlerische und aktuelle kulturpädagogische Impulse zu erhöhen. Die Reihe möchte den Studierenden die Möglichkeit geben, transnationale Tänzer:innen in Praxis und Theorie kennenzulernen. Damit die Reihe eine Nachhaltigkeit sicherstellen kann, wird es zusätzlich zu den Praxisworkshops, Interviews und Panels, sowie Videocontent geben. Die Reihe wird mit Wissenschaftler:innen der HSNR und kooperierenden Hochschulen umgesetzt.

Kommt gerne dazu, die Workshops sind offen für alle (all level) und finden im Theaterlabor statt, O E02, Campus Mönchengladbach

Angebote der Gleichstellung in der Campuswoche

Vom 21-.24.05. findet die Campuswoche im Sommersemester statt. Die Gleichstellung bietet ebenfalls einige Angebote an:

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken" - Unconscious Bias und was wir dagegen tun können

Unser Gehirn ist in jeder Sekunde mit über zwei Millionen Eindrücken konfrontiert. Um diese Menge an Information zu bewältigen nutzt es daher Abkürzungen in Form von Vorurteilen. Der Input gibt einen Überblick über verschiedene Arten von unconscious Biases und klärt wie sie sich in unserem Alltag auswirken. In welchen Themenfeldern spielen unconscious Biases eine Rolle (z.B. Bewerbungsverfahren, künstliche Intelligenz, Risikobewertung uvm.)? Was haben sie mit Stereotypen und Diskriminierung zu tun? Und: Welche Möglichkeiten gibt es, um sie zu reduzieren?

Investieren mit kleinem Gehalt

Zusammen mit der Referentin Claudia Müller (3f. female finance forum) bearbeiten wir in diesem Workshop die Frage: Wie kann ich das meiste aus meinem Geld machen?

Begleitet von praktischen Beispielen und einem Workbook für die Teilnehmenden steht dieser Vormittag ganz unter dem Motto „Über Geld spricht man sehr wohl!“.

WenDo

Zusammen mit dem Fachbereich Sozialwesen haben wir zwei Wendo-Kurse für FLINTA* organisiert. Am 23. Mai findet zunächst ein Kurs in Krefeld statt, gefolgt von zweiten in Mönchengladbach am 24. Mai, jeweils von 10-17:00 Uhr. Wendo dient der Selbstverteidigung und -behauptung. Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen selbstbewusstes Auftreten, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und das frühzeitige Grenzen-Setzen.

Weitere Informationen zur Campuswoche finden Sie hier.

Gesellschaftliche Aspekte der KI

Künstliche Intelligenz findet sich bereits jetzt in unser aller Alltag und wird diesen zunehmend prägen. Die rapiden technischen Fortschritte in diesem Feld werden zu weitreichenden Umwälzungen in diversen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens führen, vom Privaten über Studium und Ausbildung bis hin zur Arbeitswelt. Im Rahmen der Ringveranstaltung werden Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen Fragestellungen beleuchten, die sich durch den Einzug künstlicher Intelligenz in die breite Gesellschaft ergeben.

„Dreckschleuder KI - Automatisierung auf dem Boden der Tatsachen“

KI-Technologien werden häufig als vermeintliche Magie dargestellt, die wie durch Wunder beeindruckende Ergebnisse produzieren kann. Dass diese Magie oftmals Unmengen an menschlicher Arbeit unter prekären Arbeitsbedingungen erfordert, die beispielsweise in afrikanische Staaten ausgelagert wird, gehört in der Regel nicht in diese Erzählung. Gleichzeitig werden KI-Systeme nicht in einer sphärischen Cloud produziert, sondern in riesigen Rechenzentren, die einen immensen Energie-, Material- und Wasserbedarf haben. Es ist an der Zeit KI-Technologien auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Denn sie haben nicht nur wegen ihrer Produktionsbedingungen und ihres Ressourcenverbrauchs einen Einfluss auf uns alle. Sie werden zunehmend eingesetzt, um über uns Entscheidungen zu treffen – beispielsweise im Arbeitsleben. Daher braucht es eine umfassende Diskussion dazu, wie KI gemeinwohlorientiert und damit nicht nur im Interesse großer Technologieunternehmen entwickelt werden kann.

Referentin: Dr. Anne Mollen, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster; Senior Research Associate Algorithm Watch

Wann:        06.05.2024, 16.00-17.30 Uhr

Wo:            Zoom; Zugangsdaten im Moodle-Kurs der Ringveranstaltung (Schlüssel: RV_KI)

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Das Team des Stipendienprogramms „HONOUR –für Studierende die mehr wollen“ sucht studentische Unterstützung.
Infos zum HONOUR-Programm findest du hier.

Aufgaben

  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen des HONOUR-Programms
  • Administrative Unterstützung

Anforderungen

  • Interesse an der Arbeit mit Praxispartner:innen
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift
  • Selbstständiges und organisiertes Arbeiten
  • MS Office Kenntnisse

Wünschenswert

  • Erfahrung mit InDesign und Typo3

Was wir bieten

  • Ein motiviertes Team, mit dem Sie eng zusammenarbeiten werden
  • Verschiedene Angebote für Weiterbildungen
  • Flache Strukturen
  • Flexible Arbeitszeiten

Rahmenbedingungen

  • Vergütung: SHK: 13,25 €/Std, WHK: 16,55 €/Std.
  • Arbeitsumfang: 2 -3 Std./Woche (flexibel, gelegentlich auch abends)
  • Bei Wunsch, kann der Arbeitsumfang ab Wintersemester 2024 erhöht werden.

 

Schicken Sie bei Interesse ein kurzes Motivationsschreiben mit Lebenslauf bis zum 31.05.2024 an honour(at)hs-niederrhein.de. Für Fragen bzgl. dieser Stelle können Sie sich an Herrn Pabst wenden: steffen.pabst(at)hs-niederrhein.de.

Studentische Hilfskraft gesucht

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht für das Somersemester 2024 eine studentische Hilfskraft für mindestens zwei Semester.

Die Dienstzeit ist montags von 10:45 - 18:15 Uhr.

Wo? Campus Mönchengladbach
Arbeitszeit? Pro Tag 7 Stunden (Mo: 10:45-18:15 Uhr)

Ihre Aufgaben:

  • Ansprechpartner bei technischen Problemen bei Veranstaltungen
  • Kontrolle, Wartung und Protokollierung der Wartung aller Veranstaltungsräume im Fachbereich
  • Aufgaben des Studentensekretariats

Ihr Profil:

  • Affinität zur Technik und lösungsorientierte Denkweise
  • Erfahrung mit Video und Audio am PC (externe Geräte, Konfiguration)
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit dem PC (Windows 7 und Windows 10)
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office, vor allem PowerPoint

Rahmenbedingungen:

  • Stundenumfang: 7 Std./Woche
  • Beginn: ab sofort
  • Stundenlohn: 13,25€
  • Beschäftigung für mindestens zwei Semester

Ansprechpartner
Frank Flore
Webmaster, IT des Fachbereichs, TYPO3-Administration
Frank.Flore(at)hs-niederrhein.de

Nichts Passendes gefunden?

Dann besuch unsere HSNR-Stellenbörse!

https://www.hs-niederrhein.de/stellenboerse/