Organisation

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Prof. Dr. Donja Amirpur, Prof. Dr. Kathleen Diener, Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns, Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek und Dr. Thomas Grünewald (vlnr)

Zuständigkeiten

Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek
Kanzlerin Leitung der Hochschulverwaltung

Zuständigkeiten

Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns
Vizepräsidentin Studium & Lehre
Prof. Dr. Donja Amirpur
Vizepräsidentin Hochschulkultur & Diversität
Prof. Dr. Kathleen Diener
Vizepräsidentin Forschung & Innovation

Senat

Der Senat ist gemäß § 22 HG NRW für folgende Angelegenheiten zuständig:

  • Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorates;
  • Stellungnahme zum jährlichen Bericht des Rektorates;
  • Erlass und Änderung der Grundordnung , von Rahmenordnungen und Ordnungen der Hochschule, soweit das HG nichts anderes bestimmt;
  • Billigung von Planungsgrundsätzen im Sinne von § 16. Abs. 1a Satz 1 HG NRW;
  • Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans nach § 16 Abs. 1a und des Hochschulvertrages nach § 6 Abs. 3 HG NRW,  zu den Evaluationsberichten nach § 7 Abs. 2 und 3 HG NRW, zum Wirtschaftsplan, zu den Grundsätzen der Verteilung der Stellen und Mittel auf die Fachbereiche, zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen, zentralen Betriebseinheiten und der Medizinischen Einrichtungen.
  • Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Vorsitz

Vorsitzender

Prof. Dr. Georg Oecking, FB Wirtschaftswissenschaften

Stellvertretender Vorsitz

stellvertretende Vorsitzende

 Prof. Dr. Katrin Nihalani, FB Gesundheitswesen

Mitglieder des Senats

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer:
Prof. Dr. Ömer Alkin, FB Sozialwesen
Prof. Dr. Monika Eigenstetter, FB Textil- und Bekleidungstechnik
Prof. Dr. Benedikt Janßen, FB Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Tobias Kimmel, FB Wirtschaftsingenieurwesen
Prof. Dr. Nicoletta Messerschmidt, FB Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Katrin Nihalani, FB Gesundheitswesen
Prof. Dr. Georg Oecking, FB Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Sigrun Prahl, FB Design
Prof. Dr. Jürgen Quade, FB Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr.-Ing. Dirk Roos, FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Prof. Dr. Miriam Sari, FB Oecotrophologie
Prof. Dr. Michaela Wagner, FB Chemie

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Meryem Aslan, FB Gesundheitswesen
Dipl.-Oecotroph. Meike Hamacher, FB Oecotrophologie
Dr. Elske Schönhals, Ressort Vizepräsident für Studium und Lehre
Angelika Weiland, FB Elektrotechnik und Informatik

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung:
Stephan Böcker, Stabsstelle Arbeitsschutz
Regina Lobien, Dezernat III - Finanzressourcen
Dennis Niemann, Stabsstelle Digitale Transformation und Organisationsentwicklung
Tim Wellbrock, Hochschulkommunikation

Studierende:
Steffen Fiorenza, FB Chemie
Maximilian Ernst, FB Wirtschaftswissenschaften
Alexander Förster, FB Elektrotechnik und Informatik
Fabio Rahmen, FB Sozialwesen

 

Mit beratender Stimme nehmen teil:

Mitglieder des Präsidiums
Dr. Thomas Grünewald (Präsident)
Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek (Kanzlerin)
Prof. Dr. Gudrun Stockmanns (Vizepräsidentin Studium & Lehre)
Prof. Dr. Kathleen Diener (Vizepräsidentin Forschung & Innovation)
Prof. Dr. Donja Amirpur (Vizepräsidentin Hochschulkultur & Diversität)
 

Dekaninnen und Dekane
Prof. Dr. Martin Jäger (FB Chemie)
Prof. Dr. Erik Schmid (FB Design)
Prof. Dr. Jens Brandt (FB Elektrotechnik und Informatik)
Prof. Dr. Marc Gennat (FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
Prof. Dr. Georg Wittich (FB Oecotrophologie)
Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener (FB Sozialwesen)
Prof. Dr. Lutz Vossebein (FB Textil- und Bekleidungstechnik)
Prof. Dr. René Treibert (FB Wirtschaftswissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Pernice (FB Wirtschaftsingenieurwesen)
Prof. Dr. Bernhard Breil (FB Gesundheitswesen)
 

Gleichstellungsbeauftragte
Dr. Sandra Laumen

Vorsitz des Allgemeinen Studierendenausschusses
Leonie London

Vorsitz des Personalrates für Technik und Verwaltung
Dipl.-Verw.-Wirt Frank Hamacher

Vorsitz des wissenschaftlichen Personalrates
Dipl.-Ing. Arne Sprick

Schwerbehindertenvertretung
Dipl.-Betriebswirt Norbert Bruchmann

Beauftragte für die Belange der Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Eva Malecha-Konietz

Sitzungstermine

Die Sitzungen sind gem. § 10 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Senats der Hochschule Niederrhein  grundsätzlich öffentlich. Sollten Sie als Gast an der Sitzung teilnehmen wollen, wären wir für eine vorherige Anmeldung über die Geschäftsstelle des Senats dankbar.

Die Senatssitzungen finden jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

  • Sitzung 2/24       18.03.2024 in Krefeld, Geb. J, Raum JE 09
  • Sitzung 3/24       06.05.2024 in Mönchengladbach, Geb. S, Raum S 301
  • Sitzung 4/24       24.06.2024 in Krefeld, Geb. J, Raum JE 09
  • Sitzung 5/24       16.09.2024 in Mönchengladbach, Geb. S, Raum S 301
  • Sitzung 6/24       04.11.2024 in Krefeld, Geb. J, Raum JE 09
  • Sitzung 7/24       09.12.2024 in Mönchengladbach, Geb. S, Raum S 301
  • Sitzung 1/25       03.02.2025 in Krefeld, Geb. J, Raum JE 09

Ehrensenatoren

Aufgrund besonderer Verdienste für die Hochschule Niederrhein hat der Senat folgende Ehrensenatoren ernannt:

  • Herr Professor Dr. Valeri Agapov - (St. Petersburg/ Russische Föderation)
  • Herr Jakob Müller † - (Frick/ Schweiz)
  • Herr Dipl.-Ing. Christian Kuoni - (Frick/ Schweiz)
  • Herr Professor Dr. Viktor Romanov - (St. Petersburg/ Russische Föderation)
  • Herr Professor Dr. Jesús Hernández Aristu - (Pamplona/ Spanien)
  • Herr Rolf Königs (Mönchengladbach/Deutschland)

Ansprechpartner

Eva Hahn
Dezernat II Personal und Recht Justitiariat
Anke Bergmann
Dezernat II Personal und Recht Justitiariat

Hochschulrat

(v. l. n. r. Professorin Dr. Kerstin Plüm, Maximilian Hartung, Dr. Sabine Helling-Moegen, Caroline Hartmann-Serve, Dr. Armin Knors, Kerstin Abraham, Professor Dr. Thomas Meuser, Professorin Dr.-Ing. Maike Rabe)

Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Mitwirkung durch seine Mitglieder in der Hochschulwahlversammlung an der Wahl und Abwahl der Mitglieder des Rektorats;
  • die Zustimmung zum Entwurf des Hochschulvertrags nach § 6 Absatz 3 sowie zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans nach § 16 Absatz 1a;
  • die Zustimmung zum Wirtschaftsplan, zur unternehmerischen Hochschultätigkeit nach § 5 Absatz 7, zur Errichtung einer Stiftung, einer Anstalt oder eines Hochschulverbundes nach § 77a Absatz 1, zur Stellung des Antrags nach § 2 Absatz 8, soweit dieser auf die Übertragung der Bauherreneigenschaft und der Eigentümerverantwortung an der Gesamtheit der überlassenen Liegenschaften gerichtet ist, und zur Übernahme weiterer Aufgaben nach § 3 Absatz 8;
  • die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Rektorats;
  • Empfehlungen und Stellungnahmen zum Rechenschaftsbericht des Rektorats nach § 16 Absatz 3 und zu den Evaluationsberichten nach § 7 Absatz 2 und 3;
  • Empfehlungen und Stellungnahmen in Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums, die die gesamte Hochschule oder zentrale Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind;
  • die Feststellung des Jahresabschlusses, die Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses oder die Behandlung eines Jahresfehlbetrages und die Entlastung des Rektorats.

(§ 21 HG und § 8 Grundordnung der HN)

Vorsitz

Vorsitzender:
Dr. Armin Knors
Head of Engineering & Technology, Bayer AG, Leverkusen

Stellvertretende Vorsitzende:
Dr. Sabine Helling-Moegen
Administrative Vorständin Forschungszentrum für neurodegenerative Erkrankungen, Bonn

Mitglieder

Kerstin Abraham
Vorständin SWK AG

Caroline Hartmann-Serve
Geschäftsführerin Rechenzentrum Hartmann, Mönchengladbach

Maximilian Hartung
Geschäftsführer Sportstiftung NRW, Köln

Dr. Sabine Helling-Moegen
Administrative Vorständin Forschungszentrum für neurodegenerative Erkrankungen, Bonn

Dr. Armin Knors
Head of Engineering & Technology, Bayer AG, Leverkusen

Professor Dr. Thomas Meuser
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein

Professorin Dr. Kerstin Plüm
Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein

Professorin Dr.-Ing. Maike Rabe
Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein

Sitzungstermine

03.09.2024, 16:00 Uhr, Krefeld
26.11.2024, 16:00 Uhr, Mönchengladbach
18.02.2025, 16:00 Uhr, voraussichtlich in Krefeld
13.05.2025, 16:00 Uhr, voraussichtlich in Mönchengladbach
30.09.2025, 16:00 Uhr, voraussichtlich in Krefeld
25.11.2025, 16:00 Uhr, voraussichtlich in Mönchengladbach

 

Aufwandsentschädigung

Der Hochschulrat hat mit Beschluss vom 17.04.2018 die Höhe der Aufwandsentschädigung seiner Mitglieder wie folgt festgelegt:
Pro wahrgenommener Sitzung erhalten

  • der Vorsitzende                             900,-- Euro,
  • die stellvertretende Vorsitzende    750,-- Euro,
  • die sonstigen Mitglieder jeweils     600,-- Euro.

Pro weiterer wahrgenommener Sitzung, die der Erfüllung der Aufgaben des Hochschulrats gemäß HG dient, erhalten die Mitglieder des Hochschulrats 200,-- Euro.

Die Summe der in 2023 ausgezahlten Aufwandsentschädigungen an die Hochschulratsmitglieder betrug insgesamt 29.200 €.

Ansprechpartner

Eva Hahn
Dezernat II Personal und Recht Justitiariat
Anke Bergmann
Dezernat II Personal und Recht Justitiariat

Hochschulverwaltung - Ihr kompetenter Servicepartner

Die Hochschule hat eine moderne, leistungsstarke und serviceorientierte Verwaltung. Es ist sichergestellt, dass die Ressourcen nachhaltig eingesetzt und die damit verbundenen Prozesse dienstleistungsorientiert und effizient angewandt werden. Dadurch können die Akteurinnen und Akteure in Lehre, Studium, Forschung, Transfer und Weiterbildung optimal unterstützt werden. 

Das Referat Hochschulkommunikation

Das Referat Hochschulkommunikation ist die Schnittstelle zwischen Hochschule und Medien, zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einerseits sowie Journalistinnen und Journalisten andererseits. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über alles Wichtige, was an der Hochschule Niederrhein passiert und nutzen dazu Pressemitteilungen, unsere Homepage, diverse Social-Media-Kanäle sowie das Hochschulmagazin NIU. Wir vermitteln Medienvertreterinnen und Medienvertretern Kontakte zu Expertinnen und Experten in unserer Hochschule. Wir helfen Hochschulangehörigen bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und unterstützen bei der Erstellung von Print- und Mediaprodukten im Corporate Design der Hochschule. Wir organisieren zentrale Veranstaltungen, helfen bei der Bewerbung Ihrer Veranstaltung und verwalten den Hochschul-Shop.

Das Referat Hochschulkommunikation als zentraler Ansprechpartner nach innen und außen ist direkt dem Präsidenten der Hochschule Niederrhein zugeordnet. Es plant, koordiniert und entwickelt die Marketingaktivitäten der Hochschule und stellt den einheitlichen Gesamtauftritt der Hochschule Niederrhein nach innen und außen sicher, um die Leistungen ihrer Mitglieder sichtbar zu machen.

Leitung

Tim Wellbrock, M.A.
Leiter Referat Hochschulkommunikation Pressesprecher

Nachhaltigkeit an der Hochschule Niederrhein

Nachhaltigkeit bedeutet ressourcenschonendes und verantwortungsbewusstes Handeln mit Blick auf die nachfolgenden Generationen und ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Wir verpflichten uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Organisation – so formuliert es unser Hochschulentwicklungsplan 2022-26.

Um dieser Selbstverpflichtung gerecht zu werden, hat die Hochschule Niederrhein eine Nachhaltigkeitsbeauftragte ernannt.

Leitung

Dr. Dorothee Renker
Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit und Diversität Nachhaltigkeitsbeauftragte

Datenschutzbeauftragte der Hochschule Niederrhein

Datenschutz soll den Einzelnen davor schützen, dass er durch die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Hochschule Niederrhein in unzulässiger Weise in seinem Recht beeinträchtigt wird, selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner Daten zu bestimmen (informationelles Selbstbestimmungsrecht). Geschützt werden die persönlichen Daten aller Hochschulmitglieder (Professoren, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter, Studierende, Gastdozenten usw.), von Versuchsteilnehmern in der Forschung, Lieferanten, Besuchern etc.

Prof. Dr. Timo Schwarzwälder
Datenschutzbeauftragter der Hochschule Niederrhein
  • Raum: R 201
  • Telefon: +49 2161 186-2232
  • datenschutzbeauftragter(at)hs-niederrhein.de
  • Richard-Wagner-Str. 101

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:


    Datenschutzrechtliche Anfragen ( Auskunftsersuchen, zu Datenschutzinformationen, etc.) und Beschwerden richten Sie bitte an folgende Adresse:
    Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld

David Peters, M.A.
Stellvertretender Datenschutzbeauftragter
  • Raum: K 104
  • Telefon: +49 2161 186-3551
  • datenschutzbeauftragter(at)hs-niederrhein.de
  • Rheydter Str. 291

  • 41065 Mönchengladbach
  • Sprechstunde:

     

    Datenschutzrechtliche Anfragen ( Auskunftsersuchen, zu Datenschutzinformationen, etc.) und Beschwerden richten Sie bitte an folgende Adresse:
    Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld

AGUM - Arbeits- Gesundheits- und Umweltmanagement

Die Hochschule Niederrhein betreibt ein Managementsystem für den Arbeits- und Gesundheitsschutz abgekürzt AGUM. AGUM steht hier für Arbeits- Gesundheits- und Umweltmanagement und stellt ein prozessorientiertes Managementsystem dar. Es soll die Angehörigen der Hochschule in der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten im Arbeitsschutz unterstützen.

Leitung

Stephan Böcker
Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit / Brandschutzbeauftragter

Amtliche Bekanntmachungen

Durch die Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht die Hochschule Bestimmungen, Satzungen, Ordnungen und deren Änderungen. Ältere Bekanntmachungen sind auf Anfrage verfügbar.

2024

2022

Nummer 1/2022 PO Master Verbund Wirtschaftsrecht

Nummer 2/2022 ÄO PO Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 3/2022 ÄO PO BA Health Care Management

Nummer 4/2022 ÄO PO BA Kindheitspädagogik

Nummer 5/2022 ÄO Verfahrensordnung Gremiensitzungen in elektronischer Kommunikation

Nummer 6/2022 ÄO PO MA Produktentwicklung im Maschinenbau

Nummer 7/2022 ÄO PO MA Health Care

Nummer 8/2022 ÄO POs BA + MA FB 03

Nummer 9/2022 ÄO Bachelor Verbundstudiengänge FB 08

Nummer 10/2022 ÄO PO Anlage Lebensmittelwissenschaften

Nummer 11/2022 ÄO PO Anlage Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 12/2022 ÄO Verfahrensordnung Gremiensitzungen in elektronischer Kommunikation

Nummer 13/2022 ÄO PO MA Kulturpädagogik und Kulturmanagement

Nummer 14/2022 ÄO Rahmenprüfungsordnung für Bachelorstudiengänge

Nummer 15/2022 ÄO Coronabewältigung

Nummer 16/2022 Erstellung und Nutzung von Open Educational Resources (OER)

Nummer 17/2022 ÄO Anlage Master Wirtschaftsinformatik

Nummer 18/2022 ÄO Anlage Master Design

Nummer 19/2022 PO BA Kommunikationsdesign

Nummer 20/2022 PO BA Produkt- und Objektdesign

Nummer 21/2022 PO MA Design

Nummer 22/2022 ÄO PO MA Textile Produkte

Nummer 23/2022 ÄO PO MA Elektrotechnik

Nummer 24/2022 ÄO Wahlordnung

Nummer 25/2022 Ordnung Zugangsprüfung für im Ausland qualifizierte Studienbewerber:innen

Nummer 26/2022 ÄO PO MA Produktentwicklung im Maschinenbau

Nummer 27/2022 ÄO PO MA Angewandte Chemie und Chemieingenieurwesen

Nummer 28/2022 ÄO POs FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 29/2022 ÄO PO Anlage Steuern und Wirtschaftsprüfung

Nummer 30/2022 ÄO PO BA Lebensmittelwissenschaften

Nummer 31/2022 ÄO Beitragsordnung der verfassten Studierendenschaft

Nummer 32/2022 Neufassung Ordnung FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 33/2022 Neufassung PO MA Wirtschaftsinformatik

Nummer 34/2022 ÄO FB Elektrotechnik und Informatik

Nummer 35/2022 AuslaufO PO MA Ernährungs- u. Lebensmittelwiss.

Nummer 36/2022 ÄO Coronabewältigung

Nummer 37/2022 ÄO Fachbereichsordnung Wirtschaftswissenschaften

Nummer 38/2022 ÄO POs BA FB Sozialwesen

Nummer 39/2022 ÄO POs BA FB Chemie

Nummer 40/2022 ÄO PO Anlage HCM FB 10

Nummer 41/2022 ÄO Fachbereichsordnung Gesundheitswesen

Nummer 42/2022 ÄO Beitragsordnung MA Sozialmanagement

Nummer 43/2022 ÄO Vergabeordnung

Nummer 44/2022 ÄO Beitragsordnung Studierendenschaft

Nummer 45/2022 ÄO Wahlordnung Studierendenschaft

2019

Nummer 1/2019  ÄO Beitragsordnung verf. Studierendenschaft

Nummer 2/2019 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 3/2019 ÄO BA Kommunikationsdesign

Nummer 4/2019 Leitlinie zur Informationssicherheit

Nummer 5/2019 Richtlinie zur Ausübungs des Hausrechts

Nummer 6/2019 Datenschutz-Leitlinie

Nummer 7/2019 ÄO POs FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 8/2019 Berufungsordnung

Nummer 9/2019 ÄO POs FB Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 10/2019 ÄO BA Medizinische Informatik

Nummer 11/2019 ÄO MA POs FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 12/2019 MA PO Energiewirtschaftsingenieurwesen

Nummer 13/2019 MA PO E-Commerce

Nummer 14/2019 MA PO Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Logistik

Nummer 15/2019 ÄO Zertifikatskurse FB Elektrotechnik und Informatik

Nummer 16/2019 ÄO Zertfikatskurse FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 17/2019 ÄO Einschreibungsordnung

Nummer 18/2019 ÄO Auswahlverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen

Nummer 19/2019 PO MA Ernährungswissenschaften

Nummer 20/2019 PO MA Lebensmittelwissenschaften

Nummer 21/2019 Auslaufordnung BA Catering und Hospitality Services

Nummer 22/2019 Berichtigung zur MA PO Wirt.ing Produktion Logistik

Nummer 23/2019 Auswahlordnung Master Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 24/2019 BA PO Lebensmittelwissenschaften

Nummer 25/2019 BA PO Elektrotechnik

Nummer 26/2019 BA PO Informatik

Nummer 27/2019 BA PO Mechatronik

Nummer 28/2019 MA PO Elektrotechnik

Nummer 29/2019 MA PO Informatik

Nummer 30/2019 MA PO Mechatronik

Nummer 31/2019 ÄO zur Beitragsordnung der verfassten Studierendenschaft

Nummer 32/2019 ÄO PO MA Health Care

Nummer 33/2019 PO BA Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 34/2019 ÄO PO BA Soziale Arbeit / Soziale Arbeit dual

Nummer 35/2019 ÄO POs FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 36/2019 Ordnung Verfahren und Vergabe Leistungsbezüge

 

2018

Nummer 1/2018 PO Zertifikatskurs Bilanzanalyse-kompakt

Nummer 2/2018 PO Zertifikatskurs Qualitative und quantitative Geschäftsmodellentwicklung

Nummer 3/2018 PO Zertifikatskurs ISMS Auditor/ LEAD-Auditor ISO/IEC 27001

Nummer 4/2018 PO Zertifikatskurs Qualifizierung von Einrichtungsleitungen

Nummer 5/2018 PO Zertifikatskurs Entscheidungen treffen

Nummer 6/2018 PO Zertifikatskurs Internationales Steuerrecht

Nummer 7/2018 PO Zertifikatskurs Prozesse effizient und effektiv gestalten durch innovatives Qualitäts- und Prozessmanagement

Nummer 8/2018 ÄO PO`s BA & MA Elektrotechnik und Informatik

Nummer 9/2018 ÄO PO`s BA BBS, Handwerksmanagement und den MA Management

Nummer 10/2018 Berichtigung zur ÄÖ 8/2018

Nummer 11/2018 Praxissemesterordnung für die BA FB05

Nummer 12/2018 ÄO Beitragsordnung der verfassten Studierendenschaft

Nummer 13/2018 Wahlordnung der Studierendenschaft

Nummer 14/2018 PO BA Pflege

Nummer 15/2018 ÄO PO BA Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 16/2018 ÄO PO BA Kommunikationsdesign und Produkt- und Objektdesign

Nummer 17/2018 PO Zertifikatskurs Schulung zum IT-Sicherheitsbeauftragten

Nummer 18/2018 PO Zertifikatskurs Evidence-based Nursing

Nummer 19/2018 PO Zertifikatskurs Social Media - Strategieentwicklung und Monitoring

Nummer 20/2018 PO Zertifikatskurs ISMS Auditor/LEAD-Auditor ISO/IEC 27001

Nummer 21/2018 ÄO PO`s BA Chemieingenieurwesen und MA Angewandte Chemie und Chemieingenieurwesen

Nummer 22/2018 ÄO PO`s BA Ernährungswissenschaften und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 23/2018 ÄO PO`s FB 08

Nummer 24/2018 Berichtigung BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 25/2018 Richtlinie zur Ausübungs des Hausrechts

Nummer 26/2018 ÄO MA FB 01

Nummer 27/2018 PO MA International Management

Nummer 28/2018 ÄO PO BA Kindheitspädagogik

Nummer 29/2018 ÄO PO BA Ernährungswissenschaften

Nummer 30/2018 PO MA Health Care

Nummer 31/2018 Richtlinie zur Erteilung und Vergütung von Lehraufträgen

Nummer 32/2018 ÄO Durchführung von Auswahlverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen

Nummer 33/2018 Satzung zur Änderung der Satzung zur Erhebung von Hochschulabgaben

Nummer 34/2018 Außerkraftsetzung der Richtlinie zur Ausübung des Hausrechts

Nummer 35/2018 ÄO PO MA Design

Nummer 36/2018 ÄO PO BA Soziale Arbeit

Nummer 37/2018 PO MA Rechnergestützte Verfahrenstechnik (CAPE)

Nummer 38/2018 PO MA Produktentwicklung im Maschinenbau

Nummer 39/2018 PO BA Medizinische Informatik

Nummer 40/2018 Berichtigung PO MA Rechnergestützte Verfahrenstechnik

Nummer 41/2018 ÄO PO BA Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 42/2018 PO BA Maschinenbau

Nummer 43/2018 PO BA Verfahrenstechnik

Nummer 44/2018 Institutsordnung SWK E²

Nummer 45/2018 ÄO PO`s FB 01

Nummer 46/2018 PO BA dual Soziale Arbeit

Nummer 47/2018 ÄO Zugangsprüfung berufl. Qual.

Nummer 48/2018 Berichtigung PO BA Maschinenbau

Nummer 49/2018 Berichtigung PO BA Verfahrenstechnik

Nummer 50/2018 PO Zertifikatskurse Chemie

Nummer 51/2018 PO Zertifikatskurse ET und Informatik

Nummer 52/2018 PO Zertifikatskurse MB und VT

Nummer 53/2018 PO Zertifikatskurse Oecoetrophologie

Nummer 54/2018 PO Zertifikatskurse Sozialwesen

Nummer 55/2018 PO Zertifikatskurse Wirtschaftswissenschaften

Nummer 56/2018 PO Zertifikatskurse Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 57/2018 PO Zertifikatskurse Gesundheitswesen

Nummer 58/2018 ÄO PO`s FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 59/2018 ÄO FB Oecotrophologie

Nummer 60/2018 ÄO IMB und IMM

Nummer 61/2018 Beitragsordnung Wirtschaftsrecht

 

2017

Nummer 1/2017 Neufassung der Ordnung des Fachbereich Chemie

Nummer 2/2017 ÄÖ Fachbereich Design

Nummer 3/2017 Zugangsprüfungsordnung berufliche Bildung Qualifizierte

Nummer 4/2017 ÄO der PO`s BA Kommunikationsdesign und Produkt- und Objektdesign

Nummer 5/2017 ÄO Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung FB 02

Nummer 6/2017 PO Zertifikatskurs Arbeitsrecht

Nummer 7/2017 PO Zertifikatskurs Labormanagement

Nummer 8/2017 PO Zertifikatskurs Steuerliche Verrechnungspreise

Nummer 9/2017 PO Zertifikatskurs Online + Social Media Recht

Nummer 10/2017 PO Zertifikatskurs Requirements-Engineering

Nummer 11/2017 PO Zertifikatskurs Kostenrechnung im Ingenieurwesen

Nummer 12/2017 PO Zertifikatskurs ISMS-Einführung in der Energiewirtschaft

Nummer 13/2017 ÄO Einschreibungsordnung

Nummer 14/2017 ÄO Rahmenprüfungsordnung für Bachelorstudiengänge

Nummer 15/2017 ÄO PO BA Kindheitspädagogik

Nummer 16/2017 ÄO PO MA Psychosoziale Beratung

Nummer 17/2017 ÄO PO BA Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 18/2017 ÄO PO BA Health Care Management

Nummer 19/2017 Ordnung zur Verleihung der Bezeichnung "Ehrensenatorin" oder "Ehrensenator"

Nummer 20/2017 Verfahrensordnung zur Verleihung der Bezeichnung "Honorarprofessorin" oder "Honorarprofessor"

Nummer 21/2017 ÄO PO BA E-Health

Nummer 22/2017 Evaluationsordnung der HSNR im Bereich Studium und Lehre

Nummer 23/2017 ÄO PO BA Soziale Arbeit

Nummer 24/2017 ÄO PO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 25/2017 PO Zertifikatskurs Active Sourcing

Nummer 26/2017 PO Zertifikatskurs Evidenzbasierte Pflege für PraxisanleiterInnen

Nummer 27/2017 Zertifikatskurs Grundlagen der Internationalen Rechnungslegung nach IFRS

Nummer 28/2017 PO Zertifikatskurs Job-Profiling in der Personalentwicklung

Nummer 29/2017 PO Zertifikatskurs Konfliktmanagement für Ingenieure

Nummer 30/2017 PO Zertifikatskurs Konstruieren von Kunststoffbauteilen

Nummer 31/2017  PO Zertifikatskurs Marketing- Kommunikation

Nummer 32/2017 PO Zertifikatskur Numerische Strömungssimulation (CFD) mit OpenFOAM

Nummer 33/2017 PO Zertifikatskurs Professionelles Software Engineering als Schlüsselqualifikation für Industrie 4.0 und Digitalisierung

Nummer 34/2017 PO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 35/2017 PO BA Textile and Clothing Management

Nummer 36/2017 PO MA Management of Textile Trade and Technology

Nummer 37/2017 PO MA Textile Produkte

Nummer 38/2017 PO BA Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 39/2017 PO BA Design-Ingenieur

Nummer 40/2017 ÄO PO BA Informatik

Nummer 41/2017 ÄO PO BA Elektrotechnik

Nummer 42/2017 ÄO PO MA Health Care Management

Nummer 43/2017 PO BA Soziale Arbeit

Nummer 44/2017 PO BA Kulturpädagogik

Nummer 45/2017 Berichtigung PO MA Management of Textile Trade and Technology

Nummer 46/2017 Berichtigung PO MA Textile Produkte

Nummer 47/2017 PO MA Design

Nummer 48/2017 Ordnung zur Feststellung der spezifischen Eignung für den MA Design

Nummer 49/2017 Berichtigung PO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 50/2017 PO BA Chemie und Biotechnologie

Nummer 51/2017 PO BA Chemieingenieurwesen

Nummer 52/2017 PO MA Angewandte Chemie

Nummer 53/2017 PO MA Chemieingenieurwesen

Nummer 54/2017 Beitragsordnung Verbundstudiengang Sozialmanagement

Nummer 55/2017 PO BA Betriebswirtschaft

Nummer 56/2017 PO BA Banking and Finance

Nummer 57/2017 PO BA Internationales Marketing

Nummer 58/2017 PO BA Steuern und Wirtschaftsprüfung

Nummer 59/2017 PO BA Wirtschaftsinformatik

Nummer 60/2017 PO MA Business Management

Nummer 61/2017 PO MA Wirtschaftsinformatik

Nummer 62/2017 PO MA Internationales Marketing

Nummer 63/2017 ÄO diverse PO`s Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Nummer 64/2017 Berichtigung Amtl Bek 52/2017

Nummer 65/2017 Berichtigung Amtl Bek 53/2017

Nummer 66/2017 Berichtigung Amtl Bek 34/2017 & 29/2017

Nummer 67/2017 ÄO BA TextCloth & MA TeTrTe

Nummer 68/2017 Ordnung Zugangsprüfung Ausland

2016

Nummer 1/2016 Ordnung FB Gesundheitswesen

Nummer 2/2016 ÄO PO BA Design

Nummer 3/2016 Neufassung Ordnung FB Sozialwesen

Nummer 4/2016 ÄO Beitragsordnung verfasste Studierendenschaft

Nummer 5/2016 Beschluss zur Gewährung von Altersteilzeit

Nummer 6/2016 Neufassung Ordnung FB Design

Nummer 7/2016 Ordnung FB Gesundheitswesen

Nummer 8/2016 Neufassung Ordnung FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 9/2016 Neufassung der Ordnung des FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Nummer 10/2016 PO Zertifikatskurs REACH

Nummer 11/2016 PO Zertifikatskurs Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastungen im Betrieb

Nummer 12/2016 PO Zertifikatskurs Bilanzmanagement

Nummer 13/2016 PO Zertifkatskurs Investitionsmanagement

Nummer 14/2016 PO Zertifikatskurs Statistische Versuchsplanung mit Excel

Nummer 15/2016 PO Zertifikatskurs Embedded Linux lernen mit Raspberry Pi

Nummer 16/2016 PO Zertifikatskurs Aufbau und Betrieb moderner Unternehmensnetze

Nummer 17/2016 PO Zertifikatskurs IT-Security

Nummer 18/2016 Verwaltungs- und Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek

Nummer 19/2016 Auslaufordnung MA Wirtschaftsingenieurwesen - HFE

Nummer 20/2016 ÄO  BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 21/2016 ÄO MA Wirtschaftsingenieurwesen -P&L

Nummer 22/2016 ÄO MA E-Business

Nummer 23/2016 ÄO Einschreibungsordnung

Nummer 24/2016 Auslaufordnung BA Design

Nummer 25/2016 Eignungsprüfung BA Produkt- und Objektdesign

Nummer 26/2016 PO BA Produkt- und Objektdesign

Nummer 27/2016 Eignungsprüfung BA Kommunkationsdesign

Nummer 28/2016 PO BA Kommunikationsdesign

Nummer 29/2016 ÄO PO BA Kulturpädagogik

Nummer 30/2016 ÄO PO BA Soziale Arbeit

Nummer 31/2016 ÄO PO MA Psychosoziale Beratung und Mediation

Nummer 32/2016 ÄO PO MA Kulturpädagogik und Kulturmanagement

Nummer 33/2016 Auslaufordnung BA Oecotrophologie

Nummer 34/2016 PO BA Ernährungswissenschaften

Nummer 35/2016 PO BA Lebensmittelwissenschaften

Nummer 36/2016 ÄO MA Informatik

Nummer 37/2016 ÄO MA Elektrotechnik

Nummer 38/2016 ÄO BA Informatik

Nummer 39/2016 ÄO BA Elektrotechnik

Nummer 40/2016 Ordnung des FB Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 41/2016 PO BA Catering und Hospitality Services

Nummer 42/2016  Ordnung Einstellung MA Taxation

Nummer 43/2016 Berufungsordnung

Nummer 44/2016 PO Zertifikatskurs Systematische Innovation mit TRIZ

Nummer 45/2016 PO Zertifikatskurs Tiergestützte Therapie und Pädagogik

Nummer 46/2016 PO Zertifikatskurs Robust-Design-Optimierung

Nummer 47/2016 PO MA Sozialmanagement

Nummer 48/2016 ÄO PO BA Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 49/2016 ÄO Rahmenprüfungsordnung

Nummer 50/2016 ÄO MA Health Care Management

Nummer 51/2016 Neufassung Ordnung Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 52/2016 Ordnung FB Elektrotechnik und Informatik

Nummer 53/2016 ÄO diverse BA FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 54/2016 ÄO BA BBS

Nummer 55/2016 ÄO BA Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre

Nummer 56/2016 ÄO BA Internationales Marketing

Nummer 57/2016 ÄO MA Business Management und Wirtschaftsinformatik

Nummer 58/2016 ÄO MA Internationales Marketing

Nummer 59/2016 ÄO MA Management

Nummer 60/2016 ÄO Beitragsordnung der verfassten Studierendenschaft

2015

Nummer 1/2015 ÄO Health Care Management

Nummer 2/2015 ÄO BA Kulturpädagogik

Nummer 3/2015 ÄO e-Health

Nummer 4/2015 ÄO MA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 5/2015 ÄO MA E-Business

Nummer 6/2015 ÄO Angewandte Therapiewissenschaften

Nummer 7/2015 Anerkennungsordnung

Nummer 8/2015 ÄO Auswahlordnung

Nummer 9/2015 ÄO Beitragsordnung

Nummer 10/2015 Berichtigung MA Design Projects

Nummer 11/2015 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 12/2015 Eignungsordnung MA PBM

Nummer 13/2015 ÄO MA MBA

Nummer 14/2015 ÄO MA Kulturpädagogik

Nummer 15/2015 ÄO MA Psychosoziale Beratung

Nummer 16/2015 IT-Benutzungordnung

Nummer 17/2015 PO BA Handwerksmanagement

Nummer 18/2015 ÄO PO MA WIW Produktion und Logistik

Nummer 19/2015 ÄO PO MA WIW Energie

Nummer 20/2015 PO MA WIW Human Factors Engingeering

Nummer 21/2015 Semesterticket-Ordnung

Nummer 22/2015 ÄO Beitragsordnung

Nummer 23/2015 Verfahrensordnung Senatspreis

Nummer 24/2015 ÄO Rahmenprüfungsordnung Bachelor

Nummer 25/2015 PO MA Strategisches Beschaffungsmanagement

Nummer 26/2015 Geschäftsordnung Präsidium

Nummer 27/2015 ÄO BA Elektrotechnik

Nummer 28/2015 ÄO BA Informatik

Nummer 29/2015 ÄO MA Elektrotechnik

Nummer 30/2015 ÄO Praxisphasenordnung

Nummer 31/2015 ÄO Einschreibungsordnung

Nummer 32/2015 Grundordnung

Nummer 33/2015 ÄO e-Health

Nummer 34/2015 ÄO BA Mechatronik

Nummer 35/2015 ÄO BA Verfahrenstechnik

Nummer 36/2015 ÄO BA Maschinenbau

Nummer 37/2015 Wahlordnung

Nummer 38/2015 Fachbereichsordnung Elektrotechnik und Informatik

Nummer 39/2015 ÄO BA Design Ingenieur

Nummer 40/2015 ÄO BA Textil-und Bekleidungstechnik

Nummer 41/2015 ÄO MA TeTraTechn

Nummer 42/2015 Eignung MA Management of TTT

Nummer 43/2015 Eignungs MA Textile Produkte

Nummer 44/2015 ÄO MA Textile Produkte

Nummer 45/2015 PO BA TCM

Nummer 46/2015 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 47/2015 Fachbereichsordnung Oecotrophologie

Nummer 48/2015 ÄO Geschäftsordnung Hochschulrat

Nummer 49/2015 ÄO BA Design

Nummer 50/2015 PO BA Kindheitspädagogik

Nummer 51/2015 Satzung HN Abgaben

2013

2011

Nummer 1/2011 ÄO BA Catering, Tourismus und Hospitality Services

Nummer 2/2011 ÄO PO`s FB Chemie

Nummer 3/2011 ÄO PO`s FB Design

Nummer 4/2011 ÄO PO`s FB ET und I

Nummer 5/2011 ÄO PO´s FB MB und VT

Nummer 6/2011 ÄO PO`s FB Oeco

Nummer 7/2011 ÄO PO`s FB Sozialwesen

Nummer 8/2011 ÄO PO`s FB Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 9/2011 ÄO PO`s FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 10/2011 ÄO PO`s FB Wirt.ing.

Nummer 11/2011 ÄO PO´s FB Gesundheitswesen

Nummer 12/2011 Umbenennung BA Catering

Nummer 13/2011 Einschreibungsordnung

Nummer 14/2011 PO MA Design Projects

Nummer 15/2011 ÄO BA HCM

Nummer 16/2011 ÄO Auswahlordnung

Nummer 17/2011 ÄO BA Soziale Arbeit

Nummer 18/2011 ÄO BA Kulturpädagogik

Nummer 19/2011 ÄO BA Bildung und Erziehung

Nummer 20/2011 ÄO MA Kulturpädagogik und MA PBM

Nummer 21/2011 ÄO MA Ernährungs-und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 22/2011 ÄO BA Catering

Nummer 23/2011 ÄO BA Maschinenbau

Nummer 24/2011 ÄO BA Mechatronik

Nummer 25/2011 ÄO BA Verfahrenstechnik

Nummer 26/2011 ÄO BA Verbund BWL Wirtschaftsrecht

Nummer 27/2011 ÄO Grundordnung

Nummer 28/2011 ÄO Wahlordnung

Nummer 29/2011 PO BA E-Health

Nummer 30/2011 PO BA HCM

Nummer 31/2011 PO MA HCM

Nummer 32/2011 ÄO PO MA HCM

Nummer 33/2011 ÄO BA Design

Nummer 34/2011 ÄO BA Design

Nummer 35/2011 Evaluationsordnung

Nummer 36/2011 PO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 37/2011 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 38/2011 Beschluss Hochschulrat Altersteilzeit

Nummer 39/2011 Rahmenprüfungsordnung BA

Nummer 40/2011 ÄO Beitragsordnung

Nummer 41/2011 ÄO BA Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 42/2011 ÄO BA Design-Ingenieur

Nummer 43/2011 ÄO MA Textile Produkte

Nummer 44/2011 ÄO BA Textile and Clothing

Nummer 45/2011 ÄO MA Management of TTT

Nummer 46/2011 Satzung zur Erhebung von Hochschulabgaben

Nummer 47/2011 ÄO MA Design Projects

Nummer 48/2011 PO MA PRIMA

Nummer 49/2011 PO MA CAPE

Nummer 50/2011 PO BA Maschinenbau

Nummer 51/2011 PO BA Verfahrenstechnik

Nummer 52/2011 PO BA Mechatronik

 

2010

Nummer 1/2010 ÄO Beitragsordnung

Nummer 2/2010 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 3/2010 Gebührenordnung Hochschulbibliothek

Nummer 4/2010 Einführung BA Bildung und Erziehung in der Kindheit

Nummer 5/2010 Geschäftsordnung der Innenrevision

Nummer 6/2010 ÄO BA und MA Kulturpädagogik

Nummer 7/2010 ÄO MA IKT und Informatik

Nummer 8/2010 ÄO BA und MA FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 9/2010 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 10/2010 ÄO MA Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 11/2010 PO MA Management

Nummer 12/2010 PO MA Wirt-ing.

Nummer 13/2010 ÄO BA Oecotrophologie

Nummer 14/2010 Auswahlordnung

Nummer 15/2010 Bekanntmachung Gründung FB10

Nummer 16/2010 Zugangsordnung berufl. Qual.

Nummer 17/2010 ÄO BA Design

Nummer 18/2010 ÄO MA Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 19/2010 ÄO BA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 20/2010 ÄO BA HCM

Nummer 21/2010 ÄO BA Mechatronik

Nummer 22/2010 ÄO BA FB Wirtschaftswissenschaften

Nummer 23/2010 ÄO BA FB Maschinenbau und VT

Nummer 24/2010 ÄO Berufungsordnung

Nummer 25/2010 PO MA Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

Nummer 26/2010 PO´s FB Sozialwesen

Nummer 27/2010 PO´s FB Textil- und Bekleidungstechnik

Nummer 28/2010 Änderung Regelstudienzeiten FB 07

Nummer 29/2010 Berichtigung PO BA Bildung und Erziehung

Nummer 30/2010 Berichtigung BA Bildung und Erziehung

Nummer 31/2010 PO MA Sozialmanagement

Nummer 32/2010 ÄO MA Wirtschaftsingenieurwesen

Nummer 33/2010 ÄO Zugangsordnung, Beitragsordnung , Eignunsprüfung MA Design

Ordnungen der Hochschule

Allgemeine Ordnungen

Grundordnung der Hochschule Niederrhein

Berufungsordnung der Hochschule Niederrhein

Brandschutzordnung der Hochschule Niederrhein

Evaluationsordnung der Hochschule Niederrhein

Geschäftsordnung des Präsidiums der Hochschule Niederrhein

Geschäftsordnung des Hochschulrats der Hochschule Niederrhein

Geschäftsordnung des Senats der Hochschule Niederrhein

Geschäftsordnung der Hochschulwahlversammlung der Hochschule Niederrhein

Ordnung zur Verleihung der Bezeichnung "Ehrensenatorin" oder "Ehrensenator" der Hochschule Niederrhein

Verfahrensordnung für dieVerleihung des Senatspreisesder Hochschule Niederrhein

Verfahrensordnung zur Verleihung der Bezeichnung "Honorarprofessorin" oder "Honorarprofessor" der Hochschule Niederrhein

Verfahrensordnung zur Durchführung von Gremiensitzungen in elektronischer Kommunikation an der Hochschule Niederrhein

Wahlordnungder Hochschule Niederrhein

Ordnungen der Studierendenschaft